17 Sep
Nachbericht Herren 1
HSG Nabburg Schwarzenfeld gegen HC Forchheim 2011
06 Apr
HG Amberg - Nabburg/Schwarzenfeld 29:20
HSG gehen die Rückraumspieler aus
Im letzten Spiel vor den Auf- und Abstiegsrunden verlieren die Herren der HSG Nabburg/Schwarzenfeld gegen Amberg deutlich mit 29:20.
Das Hinspiel vor einer Woche konnten die Nabburg/Schwarzenfelder zuhause noch knapp gegen die HG Amberg gewinnen. Im Rückspiel lief es nur die ersten 20 Minuten nach Plan. Die HSGler starteten mit einer 6-0-Abwehr und konnten sich anfangs leicht absetzen. Nach 12 Minuten führten die Gäste mit 4:7, ehe die Schiedsrichter dem Spiel erstmals ihren Stempel aufdrückten und dem Gästeakteur Chris Gsödl aus dem nichts eine völlig unberechtigte rote Karte zeigten. Der durch Coronafälle und Verletzungen bereits sehr dünn besetzte Rückraum der HSG schrumpfte damit um eine weitere Person. Bis zur Pause konnten die Schützlinge von Spielertrainer Sebastian Hausner die Partie noch einigermaßen offen gestalten. Mit einem knappen 13:11-Rückstand wurden die Seiten getauscht.
Die HSG versuchte es in der Abwehr phasenweise mit einer 5-1-Deckung, welche die Amberger im Hinspiel noch vor gewaltige Probleme gestellt hatte. Diesmal fehlte aber die letzte Griffigkeit im 1gegen1 und so gelangen den Hausherren zahlreiche Durchbrüche. In der Offensive spielten die Nabburg/Schwarzenfelder selten ihre Angriffe zu Ende und suchten stattdessen den schnellen Abschluss. In diesen Situationen fand der Ball nur selten den Weg ins Amberger Gehäuse. So konnte sich die HG Amberg nach Wideranpfiff schnell auf fünf Tore absetzen und diese Führung lange halten. Hin und wieder ließen die Gäste ihre Möglichkeiten aufblitzen, scheiterten aber zu oft am Amberger Keeper. Zudem sorgten zweifelhafte Schiedsrichterentscheidungen auf beiden Seiten oftmals für Unverständnis. Unter dem Strich gelang den Hausherren aus Amberg ein verdienter Sieg, der lediglich in der Höhe etwas zu deutlich ausfällt.
Nun haben beide Mannschaften knapp einen Monat Spielpause, eher im Mai die Ab- und Aufstiegsrunden gespielt werden. Bis dahin hat die HSG Nabburg/Schwarzenfeld die Möglichkeit die Wunden zu lecken und sich für das Ziel Klassenerhalt vorzubereiten.
Landgraf, Müller je 4; Domaier F. 3; Schießl, Strejc je 2; Jobst 2/2; Buzhala, Schanderl je 1; Gsödl 1/1